Lösungsansätze im Alltag

Finden Sie heraus, welche Gewohnheiten sich bei Ihnen im Alltag eingeschlichen haben, und wie Sie wieder positiv darauf Einfluss nehmen können.

Spüre ich eigentlich, wann ich eine Pause brauche?

Die Körpersignale sind eigentlich deutlich: müde, matt, nachlassende Konzentration, Kopfschmerzen und vieles mehr. Dennoch fällt es schwer, sich bewusst für eine Pause zu entscheiden. Ein wichtiger Anruf kommt dazwischen, die Kollegin will noch rasch etwas wissen, ein wichtiger Kunde erwartet meine Stellungnahme und / oder vieles mehr.

Was kann ich konkret tun, um meinem Körper und Geist ihre Erholungsphasen zu geben?

Download
ATiU Lösungsansätze im Alltag
Welche konkreten Ansätze helfen mir im Alltag?
ATiU Lösungsansätze im Alltag.pdf
Adobe Acrobat Dokument 65.3 KB


Weiss ich, wie ich reagiere, wenn ich unter Druck gerate?

Wir sind ständigen Reizen ausgesetzt im Alltag. Da fällt es uns manchmal schwer, uns selbst wahrzunehmen und ungünstige Verhaltens- und Bewegungsmuster zu erkennen. Erst wenn der Druck ein gewisses Ausmass erreicht, wird uns klar, dass wir uns unwohl fühlen.

  • Welche Situationen setzen mich unter Druck?
    >> ich mache mir drei Situationen bewusst, in denen ich mich unwohl fühle, z.B. Präsentieren vor wichtigem Publikum, Austausch mit Vorgesetzten, ständige Unterbrechungen meiner Arbeit, Konfliktsituationen, Zeitdruck oder vieles andere...
  • Warum ist es mir unwohl in diesen Situationen? Welche der folgenden Symptome treffen auf mich zu?
    >> feuchte Hände, Zittern, Starrheit / Unbeweglichkeit, Herzrasen, Verdauungsprobleme, zu leise / laute Stimme, Heiserkeit, Appetitlosigkeit, Konzentrationsschwäche, weitere...
  • Wie ergeht es mir nach dieser Situation?
    >> ich fühle mich erleichtert, ich bin mir nicht darüber bewusst, ich bin immer noch aufgeregt und kann nicht so richtig "herunter schalten",...



Nehme ich eigentlich wahr, wie ich sitze, wenn ich eine E-Mail lese?

Zu langes Sitzen in einer starren Position kann langfristig zu Haltungsschäden mit Folgeerkrankungen führen. Deshalb ist es sinnvoll, in regelmässigen Abständen zum Beispiel Folgendes zu überprüfen:

  • Ziehe ich die Schultern hoch?
    >> Schultern nach unten sinken lassen
  • Schränke ich meine Atmung ein?
    >> bewusst ausatmen, danach ruhig einatmen und auf die Bewegung im Brustkorb / Bauch achten
  • Sitze ich entspannt auf meinem Stuhl?
    >> Becken bewusst in verschiedene Richtungen bewegen, soweit dies angenehm ist
  • Wie stehen meine Füsse auf dem Boden?
    >> Bewusst Gewicht der Beine über die Füsse abgeben und wahrnehmen, wie der Kontakt zum Boden ist